Köln: 28.–31.10.2025 #fsb

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Kunstrasenhersteller Yardex investiert 30 Millionen in Wachstumspotential und Entwicklungschancen

Die amerikanische Firma Yardex ist auf Wachstumskurs und investiert 30 Millionen Dollar in die Produktion von umweltfreundlichen Produkten für den Europäischen Markt

Yardex, gegründet von den Machern hinter Stadia Sport and Leisure Solutions, blickt auf 20jährige Erfahrung in der Branche zurück. In der Vergangenheit wurden bereits über 1.000 Sport- und Landschaftsprojekte in Amerika, Afrika, im mittleren Osten und in Europa erfolgreich realisiert. Im Rahmen einer breit angelegten Strategie expandiert das Unternehmen vollständig nach Europa und konzentriert sich dabei zunächst auf Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, Frankreich und Spanien.

Die Sicherstellung einer hohen Produktqualität auf all diesen Märkten ist ausschlaggebend für Yardex und war die Grundlage für die hohen Investitionen in die neue Produktionsstätte. Der Einsatz von innovativster Produktionstechnik garantiert konstante Qualität bei gleichzeitiger Einhaltung der aktuellsten Umweltziele.

Die hohen Qualitätsstandards der Produkte waren schon immer ein Eckpfeiler des Firmenerfolgs und die innovative Produktionstechnik gepaart mit der Langlebigkeit der Produkte zeichnet das Unternehmen in der Branche aus.

Walid Elhusseiny, Yardex CEO and Co-Gründer, erklärt:

„Durch maximale Flexibilität für unsere Kunden, Produktinnovationen und dem richtigen Umweltbewusstsein wollen wir Vorreiter in der Kunstrasenbranche sein und neue Qualitätsstandards setzen. Für unser Produktportfolio bedeutet dies Entscheidungen für verantwortungsvolle, umweltschonende Lösungen wie z.B. teilweise wiederverwertbarer Kunstrasen aus recyceltem Material. Dies können wir nur durch eine firmeneigene Produktionstechnik erreichen.

Unsere Produktlinien übertreffen die Vorgaben der derzeitigen internationalen Umweltstandards und Regulierungen, da wir bereits während des Produktions-prozesses jeglichen Giftstoffeinsatz vermeiden und CO2 Emissionen reduzieren.

Der Einsatz neuester Technologien schützt nicht nur die Umwelt, sondern auch die Gesundheit und die Sicherheit unserer Produktionsmitarbeiter. Zudem wird unser Energiebedarf optimal gesteuert und unser Produktionsabfall auf ein Minimum reduziert.

Der Einsatz von giftstofffreiem Material macht Yardex zum Vorreiter bei den Themen Nachhaltigkeit und Produktsicherheit.

Unser innovativer Herstellungsprozess erlaubt uns Qualitätskontrollen bei jeder Produktionsstufe durchzuführen. Die eingesetzte Automatisierungstechnik stellt sicher, dass wir die höchstmöglichen Qualitätsstandards erreichen um unseren Kunden außerordentlich leistungsstarke Produkte zu bieten.

Ein zweites Leben für Kunstrasen

“Der AMI Bericht aus April 2020 besagt, dass bereits 38% des installierten Kunstrasens ersetzt worden ist,“ erklärt Walid Elhusseiny. „61Mm2 haben vorgeschriebene Entsorgungsrichtlinien. In 2023 wird bereits mit einem Austauschbedarf von 42% gerechnet, somit steht unsere Branche auch zukünftig vor großen Herausforderungen.“

„In Bezug auf die Weiterverwertung sind die Einsatzmöglichkeiten unseres Kunstrasens vielfältig. Beispielsweise kann er als Spende an Gemeinden gegeben oder teilweise recycelt werden und kommt dadurch erneut zum Einsatz. Wir sind Mitglied im Synthetic Turf Council und unterstützen und fördern umweltbewusstes Handeln durch Dialoge und Veranstaltungen.

Nachhaltigkeit berührt viele Bereiche unserer Branche und wir arbeiten stetig daran uns zu verbessern. Unsere Forschung und Entwicklung haben zum Ziel, 100% wiederverwertbare und umweltfreundliche Produkte anbieten zu können.

Die Mission von Yardex ist es, die zentrale Anlaufstelle für ein personalisiertes Kundenerlebnis zu sein. Mehrere Europäische Vertriebszentren befinden sich im Aufbau, um eine schnelle Lieferung von Standardprodukten zu gewährleisten. Zusätzlich werden Netzwerke für individuelle Kundenbedarfe etabliert, damit schnell auf Marktbedürfnisse reagiert werden kann.

Besucher der FSB 2023 finden das Yardex Portfolio in Halle 10.2, Stand C018-D019 und können dort die neuesten Produktentwicklungen für Sport und Freizeit erleben.

Zum Pressefach von Yardex LLC

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.