Köln: 26.–29.10.2021 #fsb

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Checkliste für Aussteller

Gerne möchten wir Ihnen als Aussteller der FSB eine stressfreie Messeteilnahme ermöglichen und die Messevorbereitung erleichtern. Die folgende Checkliste bietet Ihnen einen Überblick, an was Sie alles denken sollten und wann wichtige Fristen anstehen. Sie erhalten alle wichtigen Termine und Daten auf einen Blick.

  • Sortieren sie alle Termine nach Datum, Priorität oder Kategorie
  • Finden Sie mit einem Klick die richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen
  • Übernehmen sie die wichtigsten Termine per iCalendar direkt in ihre Kalendersoftware (z.B. Outlook)
  • Nutzen Sie den Kalender um Termine ab einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen zu lassen

Importieren Sie sich mit einem Klick alle Termine in Ihren Kalender

  • Standfläche

    Frist Frühbucherpreis

    28.02.2021 | 17:00 Uhr

    Bei Anmeldung bis zum 28. Februar 2021 wird der reduzierte Beteiligungspreis berechnet. Basis der Preisstellung ist das Eingangsdatum der Anmeldung bei der Koelnmesse.

    Vertrieb

    Philip Scheffler
    Vertriebsmanager
    Telefon +49 221 821-2837
    E-Mail schreiben

    Kalendereintrag erstellen

    Zu den Anmeldeunterlagen
  • Standfläche

    Aufplanungsbeginn

    01.03.2021 | 09:00 Uhr

    Start der Aufplanung.

    Vertrieb

    Philip Scheffler
    Vertriebsmanager
    Telefon +49 221 821-2837
    E-Mail schreiben

    Kalendereintrag erstellen

  • Standfläche

    Versand der Standbestätigungen

    16.03.2021 | 09:00 Uhr

    Ab ca. Mitte März 2021 beginnt der Versand der Standbestätigungen. Mit der Standbestätigung kommt ein Vertrag zustande. Der Standflächenbestätigung sind bemaßte Standskizzen und Lagepläne beigefügt.

    Vertrieb

    Philip Scheffler
    Vertriebsmanager
    Telefon +49 221 821-2837
    E-Mail schreiben

    Kalendereintrag erstellen

  • Serviceleistungen

    Versand Log-In Service-Shop

    12.04.2021 | 09:00 Uhr

    Ab April 2021 beginnt der Versand der Log-In Daten für den Service Shop an standbestätigte Aussteller.

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Bestellungen

    Hotelzimmer-Reservierung

    16.07.2021 | 17:00 Uhr

    Buchen Sie Ihr Hotelzimmer zur FSB 2021 hier.

    Hotel- und Reise-Services
    Telefon +49 221 821-3998
    Telefax +49 221 821-3999
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zur Hotelzimmer-Reservierung
  • Rechnung

    Versand Beteiligungsrechnung

    03.08.2021 | 09:00 Uhr

    Die Rechnung über den Beteiligungspreis der Standmiete erhalten Sie ab ca. August 2021. Der Rechnungsbetrag ist sofort ab Erhalt der Rechnung fällig. Ihre kostenlosen Aussteller- und Arbeitsausweise werden Ihnen nach Versand der Beteiligungsrechnung zur Verfügung gestellt.

    Vertrieb

    Philip Scheffler
    Vertriebsmanager
    Telefon +49 221 821-2837
    E-Mail schreiben

    Kalendereintrag erstellen

  • Serviceleistungen

    Bestellfrist 23.08.2021 für Bestellungen im Service-Shop

    23.08.2021 | 17:00 Uhr

    Bestellung im Service-Shop!

    Formular T.02 - Bestellfrist Absaug-/Druckluftinstallation*
    Formular T.03 - Bestellfrist Abhängungen von der Hallendecke*

    *Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Standbau

    eSlot-Buchung für Ihre Zufahrt zum Messegelände

    24.08.2021 | 08:00 Uhr

    Die eSlot-Buchung ist für Ihre Zufahrt zum Messegelände im Auf- und Abbau verpflichtend. Die Buchung im eSlot Portal steht ab 24.08.2021 für Sie bereit.

    Die Reservierung ist kurzfristig möglich; die Vergabe erfolgt jedoch nach Verfügbarkeit.

    Kalendereintrag erstellen

    Zur eSlot Buchung
  • Werbemittel

    Redaktions- und Anzeigenschluss Marketingpaket

    03.09.2021 | 17:00 Uhr

    Die Bestellung des Marketingpakets und damit auch der Eintrag in den Messe-Katalog ist obligatorisch und kostenpflichtig für jeden Hauptaussteller, Mitaussteller und jedes zusätzlich vertretene Unternehmen. Bitte beachten Sie den Redaktions- und Anzeigenschluss.

    NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
    Telefon +49 201 365 47-254
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Medien-Shop
  • Standfläche

    Anmeldung zusätzlich vertretene Unternehmen

    03.09.2021 | 17:00 Uhr

    Anmeldeschluss für zusätzlich vertretene Unternehmen*. Das Formular 1.21 erhalten Sie auf Anfrage vom Vertrieb.

    *Erläuterung zusätzlich vertretene Unternehmen: Zusätzlich vertretene Unternehmen sind Unternehmen, die mit ihren Produkten, aber nicht mit eigenem Personal vertreten sind.

    Vertrieb

    Philip Scheffler
    Vertriebsmanager
    Telefon +49 221 821-2837
    E-Mail schreiben

    Kalendereintrag erstellen

  • Standfläche

    Anmeldung Mitaussteller

    03.09.2021 | 17:00 Uhr

    Anmeldeschluss für Mitaussteller*. Das Formular 1.20 erhalten Sie auf Anfrage vom Vertrieb.

    *Erläuterung Mitaussteller: Mitaussteller sind Unternehmen, welche die Standfläche eines Hauptausstellers mit eigenen Produkten und eigenem Personal mit benutzen. Konzernfirmen und Tochtergesellschaften gelten als Mitaussteller.

    Vertrieb

    Philip Scheffler
    Vertriebsmanager
    Telefon +49 221 821-2837
    E-Mail schreiben

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Downloadbereich
  • Bestellungen

    Bestellung Werbemittel

    03.09.2021 | 17:00 Uhr

    Weisen Sie Kunden und Geschäftspartner wirkungsvoll auf Ihre Messebeteiligung hin – mit der vielfältigen Auswahl an Print- und Online-Werbemitteln!

    NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH
    Telefon +49 201 365 47-254
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

  • Serviceleistungen

    Bestellfrist 20.09.2021 für Bestellungen im Service-Shop

    20.09.2021 | 17:00 Uhr

    Bestellung im Service-Shop!
    - Bestellfrist Werbeflächen
    - Bestellfrist Elektroinstallation*
    - Bestellfrist Wasseranschlüsse*
    - Bestellfrist Standbewachung*
    - Bestellfrist Standreinigung
    - Bestellfrist Abfallentsorgung
    - Bestellfrist Mietgeschirr
    - Bestellfrist Internet und Telekommunikation*
    - Bestellfrist Speditionsleistungen
    - Bestellfrist (Dauer-) Parkausweise
    *Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich."

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Serviceleistungen

    Bestellfrist Brandschutz

    20.09.2021 | 17:00 Uhr

    Bestellung im Service-Shop. Eine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt ist gegen Aufpreis möglich.

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Bestellungen

    Bestellung Stellplätze für LKW/Container/Anhänger

    04.10.2021 | 17:00 Uhr

    Bitte beachten: Die Bestellung ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die Vergabe erfolgt nach Verfügbarkeit.

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Messe

    Anmeldung GEMA

    11.10.2021 | 17:00 Uhr

    Anmeldung musikalischer Wiedergaben bei der GEMA.

    GEMA KundenCenter
    11506 Berlin
    Telefon +49 30 588 58 999
    Telefax +49 30 212 92 795
    E-Mail
    www.gema.de/messen

    Kalendereintrag erstellen

    Mehr Informationen
  • Serviceleistungen

    Bestellfrist Konferenz- und Bürobewirtung

    12.10.2021 | 17:00 Uhr

    Bestellung über den Webshop der Aramark Restaurations GmbH

    at Koelnmesse GmbH
    Deutz-Mülheimer Straße 30
    50679 Köln
    Telefon +49 221 284-8584
    Telefax +49 221 284-8599
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Aramark Webshop
  • Bestellungen

    Bestellfrist 15.10.2021 für Bestellungen im Service-Shop

    15.10.2021 | 17:00 Uhr

    Bestellung im Service-Shop!

    - Bestellfrist Pressefächer

    - Raumvermietung (Büro-/Konferenzräume)

    - Bestellfrist Mietmobiliar

    - Bestellfrist Pflanzenverleih-/verkauf

    - Bestellfrist Audio, Video-, PC-Mietgeräte

    - Bestellfrist Beleuchtungs- und Videotechnik, Beschallungssysteme

    - Bestellfrist Hostessen/Standpersonal und Auf- und Abbau-Personal

    - Bestellfrist Material Imprägnierung

    Service-Shop Hotline
    Telefon +49 221 821–3500
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zum Service-Shop
  • Standbau

    Aufbaubeginn

    20.10.2021 | 06:00 Uhr

    Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden und den Verkehrslenkungsplan.

    Roman Gersch
    Telefon +49 221 821-2670
    Telefax +49 221 821-3209
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Infos für Messebauer
  • Standbau

    Aufbauende alle Hallen

    25.10.2021 | 18:00 Uhr

    Bitte beachten Sie den Verkehrsleitfaden und den Verkehrslenkungsplan.

    Roman Gersch
    Telefon +49 221 821-2670
    Telefax +49 221 821-3209
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Infos für Messebauer
  • Messe

    Messebeginn

    26.10.2021 | 09:00 Uhr

    Die Öffnungszeiten gelten für Aussteller. Besucher haben ab 10:00 Uhr Zutritt.

    Vertrieb

    Philip Scheffler
    Vertriebsmanager
    Telefon +49 221 821-2837
    E-Mail schreiben

    Kalendereintrag erstellen

    Zu den Öffnungszeiten
  • Standbau

    Abbaubeginn

    29.10.2021 | 16:00 Uhr

    Die Einfahrt für LKW ist ab 18:00 Uhr möglich. Der Stand darf vor dem 29.10.2021, 16:00 Uhr weder ganz noch teilweise geräumt oder Exponate verpackt werden. Koelnmesse ist berechtigt gegen die Aussteller für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Konventionalstrafe von bis zu 5.000 EUR zu verhängen und/oder die Zulassung der Aussteller an der folgenden Veranstaltung zu versagen.

    Roman Gersch
    Telefon +49 221 821-2670
    Telefax +49 221 821-3209
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Infos für Messebauer
  • Messe

    Messeende

    29.10.2021 | 17:00 Uhr

    Die Öffnungszeiten gelten am letzten Messetag für Aussteller und Besucher (bis 16:00 Uhr).

    Roman Gersch
    Telefon +49 221 821-2670
    Telefax +49 221 821-3209
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Zu den Öffnungszeiten
  • Standbau

    Abbauende

    01.11.2021 | 14:00 Uhr

    Abbauende

    Roman Gersch
    Telefon +49 221 821-2670
    Telefax +49 221 821-3209
    E-Mail

    Kalendereintrag erstellen

    Infos für Messebauer
  • Rechnung

    Versand Schlussrechnungen Serviceleistungen

    15.11.2021 | 09:00 Uhr

    Koelnmesse ist berechtigt, für die zur Veranstaltung in Anspruch genommenen Service-Leistungen – z. B. Elektro- und Wasseranschlüsse, Mediendienstleistungen, etc. – eine Abschlagszahlung in angemessener Höhe zu erheben. Die Nebenkosten-Abschlagszahlung (NKA) für Service-Leistungen wird auf Basis der abgerechneten Leistungen der Vorveranstaltung erhoben. Für Aussteller, die an der Vorveranstaltung nicht teilgenommen haben, beträgt die Abschlagszahlung 19,00 EUR / qm. Nach Beendigung der Veranstaltung wird eine gesonderte Schlussrechnung für Service-Leistungen ausgestellt; dann wird die Abschlagszahlung verrechnet. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt zur Zahlung fällig. Übersteigt die geleistete Abschlagszahlung die tatsächlich angefallenen Entgelte für Service-Leistungen, wird der übersteigende Betrag der Abschlagszahlung dem Aussteller zurückgezahlt. Ein Anspruch auf Verzinsung der Abschlagszahlung besteht nicht.

    Vertrieb

    Philip Scheffler
    Vertriebsmanager
    Telefon +49 221 821-2837
    E-Mail schreiben

    Kalendereintrag erstellen